"Region - Landsberg/Lech - Hurlach/Museum"

(Landkreis Oberbayern; Reg.Bezirk Landsberg/Lech/Gmd.: Hurlach)
Koordinaten: _ 10°49'3.00"O ( Östlicher Länge),
48° 7'11.95"N (Nördlicher Breite) - in Google-Earth)
.

Museum-Hurlach:

Das Dank seinem engagierten 1. Bürgermeister - Herrn Wilhem Böhm, in Zusammenarbeit mit dem Grabungsleiter des Mitterfeldes - Hr. P. Mayr konnte 2004 das Gemeindemuseum Hurlach gegründet werden. Das in den Räumen der Gemeindebibliothek befindliche Museum gibt dem Besucher einen anschaulichen Überblick über Funde aus der Zeitepoche von ca. 1300 v.Chr. bis ca. 700 v.Chr. (spät-Bronzezeit bis Früh-Laténe). Am 29.Juni 2004 wurde die Ausstellung dann durch den bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst - Herrn Dr. Thomas Goppel die Dauerausstellung eröffnet, und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Ausstellungsobjekte in sechs Vitrinen, sowie anschaulichen Schautafeln verschaffen dem Besucher einen Eindruck über das Alltagsleben der damaligen Bewohner des Hurlacher Mitterfeldes.
Werkzeuge, Meisel aus Bronze und Eisen, Schmuck, Trachtenbestandteile aus Gold, Urnen, ehernen Waffen, alltägliche Llebensgegenstände wie Kämme, Schaber aus Bronze und Knochen, sowie Keramikgeschirr und als einmaliges Objekt die Rekonstruktion eines Brandgrabes finden sich hier in detailliert beschriebener Weise. Vor allem für Schulklassen hervorragend geeignet bietet sich hier den "kleinen" und "großen" Besuchern ein anschaulicher Querschnitt von Fundstücken aus dem Besitz der damals hier ansässigen Bewohner.

Darüber hinaus verfügt das Museum noch über einen ansehnlichen "Fundus" in einem zentralen Depot, in dem sich weitere Fundstücke befinden - die ggf. in einem ev. größerem Museum durch einen ev. Sponsor einmal zu Geltung kommen könnten.


Literaturhinweise:

S. Winghart, Arch. Jahr Baern 1996, 69 ff.-
P.Mayr, Hurlach am Ende der Bronzezeit (Hurlach 2004)
Das archäologische Jahr in Bayern (Jahrgang. 2005/S. 166)